Messwerte 2007 zum ersten…

So, endlich hab ich es mal wieder geschafft und seit, man kann eigentlich schon sagen, Monaten wieder alles durchgemessen. Sieht alles mit Ausnahme von Silikat auch sehr gut aus. Bei Silikat habe ich zum ersten Mal einen Nachweis erhalten. Nun frage ich mich, ob das an der neu eingebauten Rückwand, an der Osmosaanlage bzw dem so entstandenen Osmosewasser oder an anderen Faktoren liegt. Ein Kieselalgenproblem habe ich auf jeden Fall (noch) nicht. KH könnte besser sein, aber ich habe eben etwas dran geschraubt, sollte nun also auch wieder passen.

0,02-0,05 mg/l Nitrit (Tropic Marin)
< 1 mg/l Nitrat (Tropic Marin)
8,0 pH (Tropic Marin)
1350 mg/l Magnesium (Salifert)
410 mg/l Calcium (Salifert)
< 0,25 mg/l Ammoniak (Salifert)
6,4 dKH (Salifert)
2,29 meq/l Alkalinität (Salifert)
0,5 mg/l Silikat (Salifert)
0 mg/l Phosphat (Salifert)
9 mg/l O2 (Salifert)
1023 kg/m^3 Dichte

Die Dichte war am Freitag, als ich einen Schmalspurwasserwechsel von 10 Litern gemacht habe, bei 1024,5! Habe über den Abend hinweg dann die Dichte auf 1023 runtergefahren. Oh Mann, das kommt davon, wenn man lange nicht misst. Sowas passiert mir hoffentlich nicht nochmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)