Categories: HelmutTechnik

Abschäumer für Helmut

Heute habe ich Helmut einen Abschäumer spendiert – der Tunze Nano Doc 9002 aus dem alten Würfelbecken.

Je größer Helmut wird, desto größer wird der Umsatz mit Nährstoffen im Becken, sowohl was die Einbringung von Nahrung wie auch die Ausscheidungen betrifft. Man merkt das ganz deutlich an dem Algenwachstum, das immer extremer wird.

Ich hoffe, dass ich das Nährstoffproblem so in Griff bekomme. Helmut ist einfach zu groß. ;-)

Recent Posts

1,6 Meter Borstenwurm

Uiuiui... https://www.youtube.com/watch?v=YERxcaAFd4I

6. November 2023

Relaunch des Meerwasserforums

Nach dem Launch des Marubis Forums im Sommer durfte ich dann vor rund drei Wochen…

6. November 2023

Launch des Marubis Forums

Im Sommer durfte ich den Marubis Verein unterstützen und die Vereinsinhalte aus dem Meerwasserforum in…

6. November 2023

Nachzuchten aus dem Meer?

Spannendes Thema im Meerwasserforum. Denn bisher bin auch ich davon ausgegangen, dass man entweder Wildfänge…

5. November 2023

10 Dinge, die Du mit Deinem Meerwasseraquarium tun solltest

Ein gutes Video von Claude von Fauna Marin. Sicherlich eher für Einsteiger, aber auch als…

29. Oktober 2022

Is this the smallest reef tank possible?

Hier noch ein Nachtrag zum Coladosenaquarium, das ich 2020 ja auch mal betrieben hatte. Gibt…

8. Mai 2022