Das erste Tier hat einen Namen bekommen und ist auch noch brandaktuell dazugekommen, vor nicht mal 8 Stunden.

War bei All-Marine um mich zu erkundigen, warum dem Schlangenstern andauernd an den Armen geknabbert wird. Ist übrigens schon wieder der Fall, dass mindestens 3 Arme massivst gekürzt sind. Das wächst zwar langsam wieder nach, aber trotzdem geht knabbern schneller als wachsen. Ätzend. Zwei verschiedene Meinungen habe ich dort bekommen. Könnte ne Krabbe sein, könnten auch Garnelen sein. Kann ich beides eigentlich nicht so wirklich glauben. Die Nanostream ist es sicherlich auch nicht, da der Seestern sich permanent auf der genau anderen Seite des Beckens aufhält.

All-Marine hat eine neue Lieferung bekommen, dabei war ein ziemlich großer Weisspunkt-Einsiedler (Dardanus megistos). Das Bild im Meerwasser-Lexikon ist nicht unbedingt aussagekräftig, werde hier noch bessere Bilder posten. Das Häuschen hat einen Durchmesser von 10cm (breite Seite), der Eingang über 4cm. Ein Riesentier und ein super interessantes Tier. Wie dem auch sei, ich hab es kurzerhand geschenkt bekommen. Spontan haben Gerd von All-Marine und ich ihn Helmut getauft. *g*

Wegen dem Spontanzugang von Helmut musste nun ebenso kurzerhand noch ein günstiges 45 Liter Becken (50x30x30cm) gekauft werden, in dem der Einsiedler nun in Einzelhaft gehalten wird. Als Technik befindet sich im Becken nur eine Strömungspumpe und ein kleiner Heizstab. Als Beleuchtung kommt eine ~15 Watt Leuchtstoffröhre drüber. Beim Wasserwechsel im Hauptbecken kommt das alte Wasser zum Einsiedler. Fertig. ;-) Die Einrichtung besteht aus Sand (wo noch mehr rein muss) und einigen toten Steinen. Mehr nicht, zumindest bisher. Ist aber wohl auch schwierig, andere Pflanzen oder Tiere mit dem Einsiedler zu halten, selbst Algen haben da wohl keine Chance. ;-) Werde es aber trotzdem mal mit Keniabäumchen und Caulerpas versuchen.

Der Einsiedler ist ein echter Hingucker. Die meisten halten ihn für einen Schädling, ebenso viele Leute finden das Tier faszinierend. Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Auf jeden Fall steht für mich klar, dass das Tier an sich nur in einem eigenen Becken zu halten ist. Scheinbar wird sogar aktiv Jagd auf Fische gemacht, der Einsiedler frisst von Hundefutter über Karotten wohl alles, auch Anemonen, andere Einsiedler, Schnecken und andere Tiere, die man so normalerweise in einem Meerwasserbecken hält.

Eine Schere und ein halber Fühler fehlt, ich hoffe, dass das nachwächst. Desweiteren hoffe ich, dass sich Helmut schnell einlebt bei uns. :-)

Recent Posts

1,6 Meter Borstenwurm

Uiuiui... https://www.youtube.com/watch?v=YERxcaAFd4I

6. November 2023

Relaunch des Meerwasserforums

Nach dem Launch des Marubis Forums im Sommer durfte ich dann vor rund drei Wochen…

6. November 2023

Launch des Marubis Forums

Im Sommer durfte ich den Marubis Verein unterstützen und die Vereinsinhalte aus dem Meerwasserforum in…

6. November 2023

Nachzuchten aus dem Meer?

Spannendes Thema im Meerwasserforum. Denn bisher bin auch ich davon ausgegangen, dass man entweder Wildfänge…

5. November 2023

10 Dinge, die Du mit Deinem Meerwasseraquarium tun solltest

Ein gutes Video von Claude von Fauna Marin. Sicherlich eher für Einsteiger, aber auch als…

29. Oktober 2022

Is this the smallest reef tank possible?

Hier noch ein Nachtrag zum Coladosenaquarium, das ich 2020 ja auch mal betrieben hatte. Gibt…

8. Mai 2022