Die Hardware

Wie schon erwähnt, haben wir von Steffen sein altes 150 Liter Komplettsystem übernommen. Er hat sich auf 450 Liter verdreifacht und hat mit dem neuen Becken praktisch alles passend dazu erhalten und konnte uns so seine komplette Althardware “vermachen”. Hier eine kurze Beschreibung des Beckens:

Ein Aqua Medic Komplettsystem vom Typ “Chromis”. Hierbei handelt es sich um ein würfelförmiges Becken mit den Maßen 55x55x50cm, eine Lampe vom Typ Giesemann System 230 plus (150 Watt HQI-Lampe plus zweimal 9 Watt Blaulichtröhren), ein Schnellfilter / Strömungspumpe “Aqua Medic Powerfilter 1000”. Dazu anstatt eines Abschäumers ein Miracle Mud Schlammfiltersystem als sogenannter “Hang On” hinten am Becken. Der Schlammfilter hat mehrere Vorteile im Vergleich zu einem Abschäumer. Erstens macht ein Abschäumer jede Menge Lärm, der Schlammfilter praktisch keinen Lärm. Lärm ist etwas, das wir nicht unbedingt haben wollen, da das Becken ca 50 bis 100cm von unseren Ohren entfernt steht wenn wir gemütlich auf dem Sofa sitzen. Außerdem schäumt der Abschäumer auch Dinge ab, die man nicht unbedingt aus dem Becken haben möchte. Irgendwann muss eventuell ein Abschäumer angeschafft werden. Dies wird allerdings einige Zeit dauern und erst dann nötig, wenn viele Sauerstoffverbraucher im Becken ihr neues Zuhause gefunden haben. Hier sollte es dann auch reichen, den Abschäumer nur nur in der Nacht (hier kann ohne Licht kein Sauerstoff produziert werden) oder dann laufen zu lassen, wenn niemand zuhause ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)