Blog

Relaunch des Meerwasserforums

Nach dem Launch des Marubis Forums im Sommer durfte ich dann vor rund drei Wochen auch beim Relaunch des altehrwürdigen Meerwasserforums mitwirken. Auch dieses Forum läuft nun bei uns auf den Servern. :-) Der Umzug ging einher mit einem großen Update der verwendeten Forensoftware. Die alte Forensoftware lief glaube ich seit 2017 und war schon lange an Ende ihrer Lebenszeit angelangt. Das hat alles sehr gut geklappt finde ich:

Meerwasserforum
https://www.meerwasserforum.info

Wer dort schon lange nicht mehr war oder noch gar nicht, das ist doch eine gute Gelegenheit, den alten Zugang zu entmotten bzw sich neu anzumelden. Man kann heutzutage über Foren geteilter Meinung sein, aber ein Thema/Hobby wie Meerwasseraquaristik in WhatsApp Gruppen oder auf Facebook zu betreiben, das macht absolut keinen Sinn und führt sicherlich auch schnell zu Frust. Ob man nun Anfänger ist und Fragen zigmal stellen muss, weil man diese Medien nicht richtig durchsuchen kann, oder ob man auch Fortgeschrittener ist, der tagtäglich den gleichen Mist lesen muss.

Launch des Marubis Forums

Im Sommer durfte ich den Marubis Verein unterstützen und die Vereinsinhalte aus dem Meerwasserforum in ein eigenes Forum überführen. Generell war das aus verschiedenen Gründen schon länger geplant und wurde nun umgesetzt. Zusammen mit einem großen Update der verwendeten Forensoftware. Hat gut geklappt finde ich:

Marubis Forum
https://marubisforum.de

Und für mich auch toll: Seither läuft die Webseite bei uns auf den Servern. :-)

PS: Ohne Anmeldung sieht man nicht viel – und für einen Benutzer dort muss man Vereinsmitglied sein oder eben Vereinsmitglied werden. Was ich aber jedem Meerwasseraquarianer nur empfehlen kann. :-)

Nachzuchten aus dem Meer?

Spannendes Thema im Meerwasserforum.

Denn bisher bin auch ich davon ausgegangen, dass man entweder Wildfänge kauft oder eben Fische aus Nachzucht. Die britische Firma TMC fischt Larven aus dem Meer und zieht sie groß. Alles was für die Aquaristik geeignet ist, wird behalten, der Rest bzw. Großteil wird auch großgezogen und wieder ins Meer entlassen.

Ist das die Lösung der MEERWASSERAQUARISTIK? + Weltpremiere von TMC Programm bei Neytrop!

10 Dinge, die Du mit Deinem Meerwasseraquarium tun solltest

Ein gutes Video von Claude von Fauna Marin. Sicherlich eher für Einsteiger, aber auch als alter Hase wird man da wieder ein dies und das erinnert. ;-)

10 DINGE, die du mit deinem MEERWASSERAQUARIUM tun solltest!

Is this the smallest reef tank possible?

Hier noch ein Nachtrag zum Coladosenaquarium, das ich 2020 ja auch mal betrieben hatte. Gibt es wohl auch noch von anderen Herstellern.

Is this the SMALLEST Reef Tank Possible?

Eventuell widme ich mich dem Thema doch nochmal. ;-) Eine Sache, die mich ja massiv gestört hat, war, dass das Licht sich schlecht zeitsteuern ließ, da es ja immer nach neuem Einschalten auf der kleinsten der drei Leuchtstärken stand. Und diese war halt für den Betrieb zu wenig.

Glasrosen und Manjanos beseitigen

Weil es mal wieder in einer WhatsApp Gruppe aufgekommen ist.

Glasrosen und Manjanos beseitigen mit Aiptacap

Ich selbst habe das Aqua Medic AiptaCap 1Amazon Affiliate Link. Bei Bestellung erhalte ich ein paar Cent Provision. Wichtig: Am Preis auf Amazon ändert sich für Dich nichts! Es handelt sich lediglich um einen Bonus, den mir Amazon für die Empfehlung gut schreibt. noch nie verwendet weil ich mit Glasrosen bislang kein Thema hatte und meine Manjanos nur im Ablaufschacht wachsen. Da stören sie mich nicht und zur Not kriege ich sie auch mit der Klinge weg.

Verweise[+]