Neue Messwerte und Schlangenseestern

Heute habe ich mal wieder etwas gemessen. Aus Zeitmangel nicht alles, der Rest kommt am Sonntag wenn ich wieder vom Tauchtrip aus der Schweiz zurück bin. Nitrit, Nitrat, pH und natürlich sind genau gleich geblieben, dKH und Alkalinität hat sich deutlich verändert. Hier gilt es direkt nachzuschauen, ob Maßnahmen zu ergreifen sind.

0,05 mg/l Nitrit (Tropic Marin)
10 mg/l Nitrat (Tropic Marin)
8,1 pH (Tropic Marin)
7,7 dKH (Salifert)
2,74 meq/l Alkalinität (Salifert)
1023 kg/m^3 Dichte

Nach der Arbeit war ich nochmal beim Flora und habe für die einsame Wurdemanni-Garnele einen Artgenossen geholt. Die beiden haben auch sofort zueinander gefunden und sind seitdem nicht mehr getrennt beobachtet worden. Na hoffentlich stirbt uns nun nicht schon wieder eine der Wurdemannis weg. Desweiteren habe ich noch ein Putzkommando in Form eines Schlangenseesterns (Ophiomastix annulosa) mitgenommen. Faszinierendes Tier und im Gegensatz zu fast allen anderen Seesternen wohl auch problemlos haltbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)