Felsenauster

Animiert durch einen Beitrag im Meerwasserforum habe ich den Versuch gestartet, eine Auster zu halten. Bin beim heutigen Einkauf beim Metro zur Fischabteilung gegangen und habe nach Austern gefragt. Die gibt es normalerweise nur im Dutzend, die nette Dame dort schenkte mir aber eine. Mit ungefähr 8cm Länge eigentlich schon zu groß, kleinere gab es aber nicht. Nun liegt die Auster im Technikbecken direkt unter dem Überlauf, bekommt so also 800-1000 Liter Wasser pro Stunde vorbeigeführt. Nach 3 Minuten schon machte die Auster auf. Nur ein bißchen, also 3-4mm, aber immerhin. Scheint ihr doch deutlich besser zu gefallen als an der Luft, die obendrein auch noch ziemlich kalt war.

Denke, dass das Hauptproblem die Nahrung sein wird. Von anderen Aquarianern hört man aber, dass die Tiere ohne Spezialnahrung problemlos gehalten werden können, sofern Strömung da ist und das Becken eingefahren ist. Wird sich herausstellen, auch, ob der Auster die Dauerbeleuchtung 24 Stunden am Tag im Technikbecken zusagt. Passen Strömung und Licht nicht, kommt sie u.U. ins Hauptbecken. Dort ist die Strömung besser, das Licht nur tagsüber an, aber dafür natürlich deutlich heller.

We’ll see… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)