Neues Alternativfutter für die Mandarins

Für die Mandarins füttere ich seit dem Besuch beim Flora nun Mysis und Lobstereier. Ist mir im Meerwasserforum empfohlen worden. Die Artemias, das einzige Futter, das die Mandarins bisher gefressen haben, sind ja nicht gerade nahrhaft. Anders schaut es mit den Mysis und auch den Lobstereiern aus. Und man stelle sich vor: Beides mögen die Mandarins. Hat zwar einen Tag gedauert, aber nun ist das neue Futter kein Thema mehr.

Zusätzlich kann man wohl ab und an rote Mückenlarven füttern. Diese sind aber an sich nicht für Meerwassertiere gedacht und enthalten “falsche” Fette, desweiteren sind sie bei schlechter Herstellung u.U. auch mit ungewollten Dingen verseucht und belasten das Wasser und können so die Tiere schädigen.

Das Mandarinmännchen zeigt seit einigen Tagen eine komische Verhaltensweise: Er hält sich immer vorne im Eck bei den Xenien auf. Schwebt er zu hoch über ihnen, wird er vom Sechsstreifenlippi attackiert. Hängt er zu weit unten in den Xenien attackiert ihn einer der beiden Demoisellen. Super Aktion. Keine Ahnung, warum sich der Mandarin keinen anderen Platz sucht oder zu seinem Weib geht. Er ist auch deutlich schlanker als das Weibchen. Das Weibchen gefällt mir deutlich besser, sie frisst auch deutlich mehr und muss sich den Tag über auch nicht so anstrengen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)