Wasserwechsel, Xenienaktion und Messorgie

Heute war mal wieder ein Tag für’s Aquarium. Zuerst stand ein Wasserwechsel von 20 Litern mit gleichzeitiger Reinigung von Abschäumer und Überfluss zum Schlammfilter an. Danach habe ich mich mit den überall wuchernden Xenien beschäftigt und einige Büschel auf einer Lochplatte aus Plastik befestigt und diese an eine der beiden Rückwände gehängt. Bei Gelegenheit gibt es dazu auch noch eine/zwei Bilder. Die nicht einsehbaren Glasscheiben sehen nicht gerade hübsch aus, dann sollen da doch lieber Xenien wuchern. Mal gucken, ob der Versuch erfolgreich verläuft. In einer Woche fahren wir für 5 Wochen nach Australien, danach sollte die Lochplatte eigentlich komplett überwuchert und nicht mehr zu sehen sein.

Und last but not least habe ich nachdem das Wasser wieder (glas)klar geworden war heute Abend noch gemessen was das Zeug hält. Hier die Werte:

0,05-0,1 mg/l Nitrit (Tropic Marin)
1-5 mg/l Nitrat (Tropic Marin)
8,4 pH (Tropic Marin)
1380 mg/l Magnesium (Salifert)
440 mg/l Kalzium (Salifert)
< 0,25 mg/l Ammoniak (Salifert)
5,4 dKH (Salifert)
1,94 meq/l Alkalinität (Salifert)
0 mg/l Silikat (Salifert)
0 mg/l Phosphat (Salifert)
7-9 mg/l O2 (Salifert)
1023 kg/m^3 Dichte

Nitrat ist massiv gefallen, Nitrit wieder auf dem üblichen Wert, den ich eigentlich nicht glauben kann. Ansonsten sind die Werte wunderbar, mit Ausnahme KH und Alkalinität. Diese beiden Werte sind massiv gefallen, hier werde ich wohl etwas tun müssen und einfach mehr vom entsprechenden Pulver zugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)