Helmut hat sich gehäutet

Nachdem Helmut gestern sehr unlustig war und auch kein Fressen akzeptiert hat, war heute etwas interessantes zu beobachten: Helmut hat in seiner Höhle (also dem Blumentopf) etwas eingegraben. Habe mich schon gewundert, aber recht schnell gesehen, dass da etwas mit roter Farbe heraus schaut. Mit der Pinzette nachgeschaut und einen zweiten Helmut herausgezogen – die alte Haut. Schaut bombastisch aus und wurde natürlich direkt fotografiert. :-)

Auch bei Helmut hat sich einiges getan: Er ist deutlich mehr behaart, die Beine sind nun wieder komplett mit spitzigen Enden ausgestattet, der zweite Fühler ist vollständig und auch die Schere, die schon vor der Häutung etwas nachgewachsen ist, ist nun auf einmal in voller Größe zu sehen. Und welche Überraschung – das ist die größere der beiden Scheren! :-) Ein Dardanus megistos hat also zwei unterschiedlich große Scheren. Das wusste ich gar nicht. Helmut wirkt nun noch bedrohlicher bzw gefährlicher. ;-)

Das Verhalten von Helmut ist immer noch etwas genervt, Fressen hat er auch heute nicht akzeptiert. Ich denke aber, dass ich mir da momentan noch keine Gedanken machen muss.

Die alte Haut habe ich auf Anraten wieder ins Becken befördert, und zwar ins Hauptbecken. Zersetzt sich von alleine und freut wohl den ein oder anderen Beckenbewohner. Na hoffentlich ist das nicht zu viel für das doch recht kleine 150l Becken… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)