PO4 bei 0,09

Nachdem ich ja nun ja seit Ende Mail auf mehr oder weniger ähnlichen (zwischen 0,20 und 0,30) PO4 Werten auf einer Art Plateau war habe ich ja Ende November die Lanthandosierung erhöht. Heute konnte ich einen PO4 Wert von 0,09 messen. Wow! Nun heißt es aufpassen und häufig messen. Nicht, dass ich das Aquarium mit PO4 = 0,00 an die Wand fahre. Es ist auch immer noch die Nachforschung offen, wo ich meine Depots haben könnte. Ein sinnvoller Test könnte wie gesagt sein, etwas Sand in Osmosewasser zu geben und nach Schütteln dieses Wasser zu messen. Sand wäre austauschbar, beim Aufbau, speziell der eingebauten Keramik, ist das schon schwieriger.

Der weiße Belag an den Scheiben, der das Aquarium milchig erscheinen lässt, macht mir immer noch zu schaffen. Kriegt man weg, aber man muss da schon hart ran mit der Klinge. Außerdem setzt sich der weiße Feststoff dann ja irgendwo ab, muss ja auch nicht sein auf Dauer. Wäre echt gut, wenn ich nicht mehr ewig Lanthan dosieren müsste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)