Technikbecken ist in Betrieb!

So, das Technikbecken ist in Betrieb!

Zuerst einmal herzlichen Dank an Roger, der mir total selbstlos einen super Unterschrank für das Technikbecken gebaut hat. Bin immer noch begeistert und weiss gar nicht, wie ich mich da je revangieren soll. Aber nachdem Roger ein riesengrosses Becken aufbaut, kann ich mich hoffentlich in einigen Monaten mit Korallenablegern revangieren. Copepoden in Phytoplankton kann er wohl auch brauchen. Perfekt. :-)

Umbauen hat einen kompletten Abend in Anspruch genommen, gestern nach dem Weihnachtsessen bei Giovannas Eltern nochmal 2 Stunden um das ganze ordentlich zu verlegen und einige Dinge im Technikbecken zu optimieren.

Die ganze Geschichte sieht nun folgendermassen aus: Über den Tunze Überlauf kommt das Wasser ins erste Abteil des Technikbeckens. Dort steht der Abschäumer. Weiter geht es durch den Schlammfilter, den ich 1:1 nach dem bisher betriebenen Hang-On gebaut habe. Vom Schlammfilter geht es in die Rückförderkammer, wo die bisherige Pumpe des Schlammfilters das Wasser zurück ins Hauptbecken pumpt. Die Pumpe leistet wieder richtig was nachdem ich sie von Grund auf gereinigt habe. Hierbei handelt es sich übrigens um eine JBL ProFlow maxi 1000, die bei 13 Watt Verbrauch 1000 Liter pro Stunde fördern soll. U.U. werde ich diese Pumpe bei Gelegenheit ersetzen, 13 Watt kommen mir nämlich etwas viel vor. Mal gucken.

Ein Problem war der Überlauf. Ein Überlaufrohr reicht für die JBL-Pumpe leider nicht, nach einer halben Stunde Betrieb ist das Hauptbecken fast übergelaufen, sprich der Wasserstand ist um ca. 1cm gestiegen. Habe deswegen ein zweites Überlaufrohr in Betrieb genommen, das Rohr des Hang-On Schlammfilters. Damit funktioniert es nun wunderbar. Zur Sicherheit habe ich die vor Monaten gekaufte Zac Regel Plus in Betrieb genommen, die an sich dafür angeschafft wurde, um automatisch Osmosewasser nachzupumpen. Die Regel Plus überwacht nun, ob das Becken über den eigentlichen Stand gefüllt ist und schaltet im Notfall vor Überlauf die Pumpe im Technikbecken ab.

Ein anderes Problem sind die Geräusche. Die Rückförderpumpe habe ich durch eine Konstruktion aus Plastikgitterplatten und Gummirohrstückchen ruhig und vor allem auch stabil im Becken hängend bekommen. Die Gummirohstücke verhindern einen direkten Kontakt mit dem Boden- und Seitenscheiben. Alles perfekt was diesen Teil anbelangt. Leider habe ich mit dem gleichen Trick den Schlammfilter nicht ruhig bekommen. Da vibriert das halbe Becken, auch so ist der Schlammfilter sehr laut. Ich glaube, den muss ich ersetzen, das geht sowas von auf die Nerven… :-/

Alles in allem hat sich das Technikbecken auf jeden Fall gelohnt! Das Hauptbecken sieht nun sehr untechnisch aus, Natur pur. ;-) Nachher noch ein paar Bilder, die ich heute geschossen habe. Auch zwei Videos, das das Brummen des Abschäumers verdeutlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)