Die Demoisellen buddeln Löcher in den Sand

Seit einigen Tagen können wir hier ein seltsames Verhalten der beiden Demoisellen beobachten. Sie graben große Löcher in den Sand. Einmal vorne im Eck – wo man’s also auch noch sehr deutlich sieht – und das auch noch bis hinunter zum Plastikgitter. Die andere Demoiselle ist derweil nicht untätig und gräbt unter der großen Platte des Aufbaus. Die Technik ist eine ganz interessante: Der Sand wird mit der Schwanzflosse zur Seite geschleudert. Deswegen ist das Wasser zur Zeit auch oft sehr trüb weil jede Menge Schwebeteilchen aufgewirbelt werden.

Bin noch nicht dahinter gekommen, was das soll. Ein Gelege? Aber warum buddeln dann beide? Ich werde versuchen, das über’s Meerwasserforum in Erfahrung zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)