Milchiges Wasser :-(

Seit Sonntag gibt es hier Probleme. Um 20 Uhr war noch alles in Ordnung, um 22 Uhr war das Wasser milchig. Nicht extrem, aber deutlich getrübt. Eine normale Ladung Ultra Life ins Wasser, gleiches Ergebnis am Montag in der Früh. Abends extremer, da hat man kaum mehr die Rückwände gesehen. Nochmal ne Ladung Ultra Life rein, diesmal ein bisschen mehr, aber auch nicht übertrieben viel. Gleiches Ergebnis am Dienstag Morgen, tolle Show. Da hab ich auch das erste Mal den fast deckenden Überzug über dem kompletten Aufbau – Steine wie Korallen wie Sand. Hellbraun bzw eher beige von der Farbe her. Eine zweite Pumpe ins Becken gehalten und die ganze Suppe durchgewirbelt und versucht, den Dreck über den Abschäumer und den Filter der Strömungspumpe aus dem Becken zu bekommen. Keine Chance, denn der Überzug hat sich in Rekordzeit wieder auf dem Aufbau niedergelassen. Auch der Abschäumer hat kaum etwas rausbekommen.

Gestern abend dann den Schlammfilter abgeklemmt und heute morgen war das Wasser tatsächlich etwas klarer, aber immer noch milchig. Im Meerwasserforum und heute Abend bei All-Marine hat man mir dann unter anderem empfohlen, den Schlammfilter in Rente zu schicken. Bakterienblüten, Algenplagen und Infusorien wurden vermutet. Das Mikroskop bei All-Marine zeigt sowohl bei der Wasserprobe wie der Probe des Drecks nichts ausser ein paar Algensporen. Alles an sich in Ordnung also, denn auch die Wasserwerte, es wurde Nitrit, Phosphat und pH geessen, waren in Ordnung und im allergrünsten Bereich.

Habe dann bei All-Marine 20 Liter Wasser mitgenommen, hier mit dem Schlauch so viel wie möglich vom Dreck aus dem Becken, also von den Steinen, den Korallen und dem Sand gesaugt und das neue Wasser ins Becken. Beim Absaugen ist mir ein Arm der Anemone dazwischen und weggekommen! ARGN! Hoffentlich nimmt sie mir das nicht übel, aber sie ist schon wieder ausgefahren und sieht gesund aus.

Das Wasser ist immer noch trüb und der Abschäumer schäumt wie wild, deswegen habe ich den erst einmal ausgeschaltet, nachher vor’m schlafen gehen werde ich ihn einschalten.

Hoffentlich legt sich das alles wieder, so macht es keinen Spass, ins Becken zu schauen.

Der Besatz, Fische wie Korallen und alles andere, verhalten sich übrigens nach wie vor normal und sehen gut aus, soweit man das erkennen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)