Wasserwechsel zum ersten

So, gestern war der erste echte Wasserwechsel fällig. Wegen den schlechten Nitrit- und Nitrat-Werten Hab die Empfehlungen aus dem Internet und auch von Steffen ernst genommen und 20 Liter Wasser gewechselt. Ganz schöne Arbeit ist das. ;-) Gut, dadurch bekomme ich die Werte natürlich nicht sofort wieder auf ein Optimum, aber es ist immerhin einer der Schritte, die man unternehmen kann und sollte.

Am Donnerstag Abend hab ich direkt noch ne 4fach-Dosis Ultralife ins Becken gekippt, soll ja auch helfen.

Zusätzlich ist seit gestern Abend endlich wieder eine funktionsfähige Lampe über dem Schlammfilter. Ungefähr 3 Wochen musste der Schlammfilter ohne Lampe auskommen. Nachdem ich die Lampe zwei-/dreimal über Nacht abgeschalten habe, stank es an einem Morgen fürchterlich. Da hat Kondenswasser die Kabel nass gemacht und es gab einen deftigen Kurzschluss. Nun haben wir von Steffen eine Ersatzlampe bekommen, die er von einem anderen Schlammfilter noch über hatte. Nun sollten auch die Caulerpas wieder ihren Dienst ordentlich verrichten können. Ihnen hat die dreiwöchige Dunkelheit (nur unterbrochen wenn die HQI an war und den Schlammfilter mehr schlecht als recht ein bisschen mitbeleuchtet hat) nicht unbedingt geschadet, gewachsen sind sie seitdem aber überhaupt nicht. Mit der entsprechenden Beleuchtung sollte sich das nun aber wieder ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)