Galaxea und Mordanschläge auf Glasrosen

Gestern war ich spontan bei All-Marine und konnte schon wieder nicht ohne Kauf gehen. Eine winzig kleine Kristallkoralle (Galaxea fascicularis) steht nun fröhlich im Becken. Korallentechnisch muss ich nun aber auch etwas kürzer treten, will den Aufbau ja nicht überladen.

Gestern habe ich auf einen interessanten Hinweis im Meerwasserforum versucht, die Glasrose umzubringen. Leider erfolglos. Der Tipp war, die Glasrose mit Zitronensaft (Zitrovin, diese kleine gelbe zitronenförmige Kunsstofflasche aus dem Supermarkt) zu “füttern”. Ich habe dies mit einer 1ml Spritze versucht. Die Glasrose reagierte deutlich verärgert, “rauchte” aus allen Öffnungen und sah zuerst auch sehr schlapp und leblos aus. Leider zog sie sich nach einigen Minuten in ihr Loch zurück und war zwei Stunden später wieder, wenn auch etwas unleidig guckend, wieder zu sehen. Ich werde das auf jeden Fall nochmals mit einer grösseren Menge, 3-5ml aus einer größeren Spritze, probieren, ansonsten müssen härtere Mittel ran.

Ich will dem Glasrosenproblem nun endlich einen Riegel vorschieben, v.a. weil ich vor ein paar Tagen eine zweite Glasrose an einem der unteren Aufbausteinen entdeckt habe. Nun ist diese zweite Glasrose auf einmal wieder weg, komisch. Mal gucken, wo die wieder auftaucht. Hoffentlich geht es nicht exponentiell weiter mit den Glasrosen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)