Algen mit Glasrosen

Was mir eben noch einfällt und was unbedingt hier in den Blog muss: Auf der Messe in Sindelfingen habe ich einige Caulerpa-Algen (Caulerpa prolifera) geschenkt bekommen. Habe mich am Stand von EcoSystem über den optimalen Schlammfilteraufbau für mein geplantes Technikbecken erkundigt und als Bonbon die Algen mitbekommen. Diese Algen eignen sich wohl deutlich besser als Caulerpa taxifolia für den Schlammfilter. Grund: Die Taxifolia sind auf viele Nährstoffe angewiesen um zu wachsen. Ist also wenig Nitrit/Nitrat im Becken, dann wachsen sie auch nicht. Mit den Prolifera ist dies nicht so. Auch gut sind die Drahtalgen, die ich von Roger geschenkt bekommen habe.

So, zurück zum Thema: Die Messe-Algen waren über und über mit Glasrosen verseucht. Habe ich festgestellt, als ich das Mandarinmännchen in den Schlammfilter umgesetzt habe kurz bevor es gestorben ist. Habe zuerst versucht, die Glasrosen zu entfernen indem ich die entsprechenden Algenblätter entfernt habe. Nachdem aber überall Glasrosen waren, habe ich alle neuen Algen dann kurzerhand einfach in den Garten entsorgt. Schade drum… Aber schon der Hammer, dass ich mir damit Glasrosen einschleppe. Naja, seitdem habe ich keine mehr gesehen, scheine also alle wieder aus dem Becken bekommen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)