Gewebeauflösung bei zwei Korallen

Seit ungefähr zwei Wochen löst sich bei der Hystrix und der Caliendrum Gewebe ab. Bei der Hystrix so extrem, dass ich da gar nichts mehr machen brauche, bei der Caliendrum bin ich heute hergegangen und habe die Koralle großzügig beschnitten. Hier ein paar Bilder vor der Beschneidung:

Freitag, 25. Mai 2007:

Vor dem Urlaub bin ich schon hergegangen und habe die Strömung geändert, da die meisten Probleme bei der Caliendrum auf der Seite zu sehen waren, wo die Strömung direkt hin bläst. Hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht. Im Meerwasserforum habe ich einen Thread eröffnet, mal gucken, was man mir dort alles rät. Würde mir sehr leid tun, die beiden Korallen zu verlieren. Vor allem die Caliendrum hat sich wirklich gemacht und war bisher der Hingucker im Becken…

2 Gedanken zu „Gewebeauflösung bei zwei Korallen“

  1. sven sagt:

    hallo ich habe das selbe problem mit der hystrix hast du schon was raus gefunen was bei dir los ist
    habe die koralle seit 2 wochen drin wasserwerte stimmen alle becken steht seit gut 2 jahre
    bye

    1. Martin sagt:

      Das Problem ist bei mir schon eine Weile her, das Becken gibt es so auch nicht mehr.

      Ich habe nie herausfinden können, was das Problem war. Am Ende waren die Hystrix wie auch die Calendrium tot. Eine einzige SPS hat überlebt, das war eine Pocillopora damicornis, die dann erst im neuen Becken wieder anfing zu wachsen.

      Im Meerwasserforum wurde vermutet, dass ich einfach zu viele Weichkorallen sowie eine große Anemone im Becken gehalten habe und die SPS das Wassermilieu auf die Dauer nicht ausgehalten haben. Im neuen Becken habe ich mehr Stein- wie Weichkorallen, hier funktioniert alles bisher wunderbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)