Coladosenaquarium

Gestern Abend wurde ich wegen einer 3D Druckgeschichte auf ein Nano Komplettsystem aufmerksam gemacht. Und das ist wirklich Nano. Denn in den Tank gehen nur 780ml, also nicht einmal ein Liter Wasser! Dazu kommt der Technikbereich unter dem Becken, der 680ml Wasser fasst. Hier sieht man, wie groß äh klein das Becken ist (Foto von AliExpress entliehen, unten habe ich den Artikel verlinkt):

Coladosenaquarium (c) AliExpress

Habe mich den halben Abend mit dem Becken beschäftigt und auch Videos dazu angeschaut. Es macht auf mich einen guten Eindruck und scheint zu funktionieren. Alleine, wie der Wasserwechsel abläuft: Pumpe ausstecken. Becken vom Sockel (also dem Technikbecken) abheben. Das Wasser aus dem Sockel auskippen oder ins große Aquarium kippen. Die Filtermedien gar nicht, leicht oder komplett reinigen (da gibt es unterschiedliche Meinungen), mit dem Technikbecken Wasser aus dem großen Aquarium schöpfen und es so voll machen. Hinstellen und das Becken wieder drauf stellen. Pumpe an und fertig. LOL. :-)

Das Ding kann man sogar locker mit einer Powerbank betreiben, so wenig Strom braucht es. Bin echt am überlegen, mir den Gag zu gönnen. Im Arbeitszimmer hätte ich ein hübsches Plätzchen.

Hier zwei Videos, da bekommt man einen guten Eindruck:

Nano Salzwasseraquarium Teil 1

Nano Salzwasseraquarium Teil 2

Sinnvoll bestellen kann man das Coladosenaquarium eigentlich nur bei AliExpress in China 1AliExpress Affiliate Link. Bei Bestellung erhalte ich ein paar Cent Provision. Wichtig: Am Preis auf AliExpress ändert sich für Dich nichts! Es handelt sich lediglich um einen Bonus, den mir AliExpress für die Empfehlung gut schreibt., entweder in weiß oder schwarz, aber auf jeden Fall mit blauer LED-Lampe (hier sind nicht nur blaue LEDs verbaut und sie eignet sich wohl für Meerwasser).

Aufmerksam geworden bin ich wie gesagt durch das Thema 3D Druck. Für das Becken gibt es nämlich vom Macher der beiden Videos oben ein paar Tuningteile, die man sich bei Thingiverse anschauen, herunterladen und drucken kann.

Verweise[+]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)